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A God in an Alcove Festival
17/03/2018
St. Elisabeth-Kirche, Saarbrücken

Die drei Veranstalter – HOLY HOUR Records/PLASTIC FROG-Records, Young & Cold Records und Indiera Promo – wollen in Saarbrücken eine neue Festival-Reihe für Liebhaber elektronischer Musik, Post-Punk, Cold-Wave, Minimal-Elektro, Synth-Wave und Neo-NDW schaffen. Hierfür wird die besondere, sakrale Atmosphäre der St. Elisabeth Kirche in Saarbrücken zur Spielstätte für nationale und internationale Acts der beschriebenen Szene.

Für den Auftakt der Festival-Reihe haben wir gleich 6 Bands nach Saarbrücken geladen, die einen wunderbaren Querschnitt der zukünftigen LineUps aufzeigen.

Aus Saarbrücken kommen die Synth-Rocker von Equatronic, die die lokale Musikszene bereits seit den frühen 1990er Jahren mit ihren eingängigen Songs vertreten. 2018 werden sie auf den 1. AGIAA (A GOD IN AN ALCOVE) ihr neues Album „Pulsatile“ präsentieren, indem die Band neue Wege geht und den Schritt von Synth-Pop zu breitem Indie-Sound wagt.

Die Augsburger NachtAnalyse finden ihr musikalisches Spektrum deutlich bei den Vorbildern der deutschen New-Waven- und ND-Welle. 2017 feierte die Band bereits ihr 10jähriges Bestehen. Einer der eher seltenen Auftritte wird es dann 2018 in Saarbrücken geben.

Ebenfalls aus Augsburg kommen Endlose Emotion. Das New-Wave-Projekt existiert seit 2013 und die Liebe zur analogen und minimalen Elektro-Musik der 80er-Jahre kann kaum deutlicher ausgelebt werden. Pure „Emotion“ in digitalen Klangbildern und anspruchsvollen Texten erwarten die Besucher des 1. AGIAA in Saarbrücken.

Mit dem Schnellzug aus Paris kommen die französischen Newcomer von ICESUN, die nach ihrer ersten EP bereits an ihrem Debut-Album arbeiten das auf HOLY HOUR-Records erscheinen wird. Das Post-Punk-Trio versteht es sehr gekonnt die gute Tradition der berüchtigten französische Underground-Szene der frühen 80er-Jahre neu zu beleben. Sie spielen dabei bewusst mit Fragmenten des French-Cold-Wave und verpassen der notwendigen „Kälte“ mit satten Gitarren die besondere Würze. Das Saarland freut sich auf seine Nachbarn. Bring your friends! Amenez vos amis!

Über die Luftbrücke aus Berlin kommen das Minimal-Dark-Elektro-Duo Brigade Rosse. Nachdem sie ihre ersten Auftritte noch komplett bandagiert in der Anonymitäten verbrachten, zeigen die Herren Tandy TRS80 (synths) und Karl Werner L. Koch (vox) heute offen ihr Gesicht. Am nicht weniger mysteriösen Sound der Band hat das wenig geändert. Und so „Sendet Euch Ein Toter Mensch Grüsse“ aus der Hauptstadt nach Saarbrücken. Terror war gestern – 2018 liegt Musik in der Berliner-Luft.

Mit einem besonderen Headliner wollten wir das LineUp für unseren Festivalauftakt abrunden. Und mit Invisible Limits ist und das sicherlich mehr als gelungen. Nach ca. 20 Jahren tritt die Band zum ersten Mal 2018 wieder Live auf. Eine ausgedehnte Deutschland-Tour – mit Station in Saarbrücken – soll die Wiedergeburt der deutschen Synth-Wave-Kultband einläuten. Die deutsche New-Wave-Szene um das Gründungsjahr 1985 ist ohne die „Limits“ nicht denkbar. Ihr damaliger Einfluss ist unbestritten und bis heute Legendär. Kein Club, keine Indie-TV-Sendung (Off Beat, 120 Minutes) kam ohne die einschlägigen Hits wie „Golden Dreams“, „Demand for Supply“ oder „Sex Symbol“ aus. Die Stimme von Marion Küchenmeister ist tief im kollektiven Gedächtnis jedes Mittvierzigers der seine Jugend in der lokalen Wave-Disko verbracht hat. Our „Thoughts“ are with „Natalie“.

Quelle: Veranstaltung @ Facebook