Ankündigung: The Dark Rooms mit Boris Acket

The Dark Rooms with Boris Acket

Noch unter dem Eindruck der vor wenigen Wochen beendeten Ausstellung The Dark Rooms Vertical stehend, kündigen die Organisatorinnen und Organisatoren eine ausgesprochen spannend klingende Fortsetzung an:

„In einem dunklen Turm werden gewaltige Stürme und tobende Meere zum Leben erweckt. Boris Acket erschafft Installationen, die Naturphänomene simulieren: Wir hören das Rauschen des Windes aber sehen 49 Servomotoren, die sich im Raum bewegen.

The Dark Rooms with Boris Acket: Location

Wir alle sind von der Natur beeinflusst. Jeden Tag. Sogar unser Gemüt hängt davon ab. Doch die Natur beginnt in unserer Welt Stück für Stück zu verschwinden. Beton nimmt ihren Platz ein und Displays erschaffen die Sehnsucht nach einer Ersatz-Natur: ‚Der perfekte Sonnenuntergang‘ oder ‚ein funkelnder Sonnenstrahl, der auf die Wasseroberfläche trifft‘. Boris Acket entlarvt auf sechs dunklen Stockwerken, wie schnell wir uns mit einer Illusion der Natur zufriedengeben. Er legt in seinen Arbeiten unsere ganze Ambivalenz, die wir zur Natur haben, offen: Sehnsucht, Faszination, Kraft, aber auch Ohnmacht.

Entstanden sind die Arbeiten auf der ganzen Welt: Mexico City, Sydney, New York, Mailand, Madrid, Amsterdam und Zürich. Zum ersten Mal zeigt der Künstler alle Installationen an einem einzigen Ort in Berlin. In Zusammenarbeit mit zwölf internationalen Künstlerinnen und Künstlern entstanden in einem 120 Jahre alten Turm Sound-Licht-Installationen, die ein eigenes Wetter-System erschaffen. Die Kunstwerke reagieren aufeinander. Keine Installation verhält sich ein einziges Mal gleich.

Alle Gäste betreten die Ausstellung durch eine schwarze Schleuse. Diese Dunkelheit dient einem wichtigen Zweck: Sie reinigt unsere Sinne von chaotischen Alltags-Eindrücken.

Bleibt, solange ihr wollt! Jeder Gast erhält eine Yoga-Matte. Damit kann jeder seinen eigenen Platz unter den hypnotischen Werken finden. Die geschätzte Aufenthaltsdauer beträgt ca. 2 Stunden … oder länger.“

Trailer:

@YouTube

Zeitraum:

26.04. bis 10.05.2024

Tickets:

www.loveyourartist.com

Ticket-Code:

Mit dem Code „darktower“ können bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart Tickets erworben werden. Ab dem 16.03. ist dies auch ohne Code möglich. Die Tickets sind limitiert.

Website:

www.thedarkrooms.de

Instagram:

@thedarkroomsexhibition

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert