Die Wunderkammer Olbricht zu Gast im DMMI

Noch bis zum 12.09.2021 sind Teile der einzigartigen, bis 2020 dauerhaft im me Collectors Room Berlin beheimateten Wunderkammer Olbricht, einer der wohl bedeutendsten Privatsammlungen weltweit, im Deutschen Medizinhistorischen Museum in Ingolstadt zu sehen. In einem knapp 22minütigen Video führen die beiden Kuratoren Prof. Dr. Marion Ruisinger (Ingolstadt) und Georg Laue (München / London) durch diese Sonderausstellung mit dem Titel „VERGÄNGLICHKEIT. Die Wunderkammer Olbricht zu Gast im DMMI“:

„Den Menschen der Renaissance und des Barock war die Allgegenwart des Todes ein vertrauter Gedanke. Mit den Vanitas- und Memento mori-Motiven fanden sie dafür eine künstlerische Ausdrucksform. Diese erinnern an die Fragilität des Lebens und unser aller Endlichkeit. Manche dieser Objekte waren mit großer Kunstfertigkeit aus kostbaren Materialien gearbeitet und fanden als Artificialia Eingang in die Sammlungen der Reichen und Mächtigen ihrer Zeit. Dort trafen sie auf andere Dinge, die zum Staunen anregten: kunstvoll gefasste Naturalia, sagenumwobene Exotica und raffiniert erdachte Scientifica. Gemeinsam bildeten sie den inspirierenden Kosmos der Kunst- und Wunderkammern, die Keimzelle der heutigen Sammlungen und Museen.“ (Quelle: DMMI)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert