Michael Sele: 15 Jahre Hymnen an die Melancholie

Michael Sele: 15 Jahre Hymnen an die Melancholie

„Begonnen hat diese Geschichte im Jahre 2005 und sie möchte erzählt werden, darum will ich innehalten, zurückblicken und mir bewusst werden.“ Mit diesem wegweisenden Satz beginnt Michael Sele die Biografie seiner Band „The Beauty of Gemina“, welche zugleich auch seine eigene Biografie ist. Den Musikstil von TBOG zu beschreiben, ist kein leichtes Unterfangen. Man kann sagen, dass Michael Sele mit seiner Band einen ganz eigenen Platz irgendwo zwischen Nick Cave & The Bad Seeds, Leonard Cohen, The Sisters of Mercy und einer kaum benennbaren Mischung aus Dark Wave, Goth Rock, Blues, Folk und Industrial geschaffen hat. Am Ende ist es immer TBOG und damit etwas ganz eigenes, das man am besten durch das Hören sämtlicher Alben selbst entdecken sollte. Doch zurück zum Buch „15 Jahre Hymnen an die Melancholie“.
Auf 192 Seiten zeichnet Michael Sele seine Entwicklung vom Gitarristen der Schweizer Rockband NUUK über die Geburtsstunde von TBOG bis zum heutigen Tag nach. Die einzelnen Kapitel sind nach den Jahreszeiten benannt und behandeln die Entstehungsgeschichten und die dazugehörigen Ereignisse chronologisch. Begonnen wird mit dem Wunsch des markanten Weißhaarträgers eigene Kompositionen zu erschaffen und selbstverfasste Texte zu singen. Anfangs wollte er sich vom bisherigen Schaffen freischwimmen, was dazu führte, dass die ersten Alben von TBOG sehr vom Industrial beeinflusst und weniger auf E-Gitarren basierend waren. Der Multiinstrumentalist berichtet davon, wie Mac Vinzens und Martin Luzio sich seinem Projekt anschlossen und dieses prägend beeinflussten. Er erzählt, wie er sich vom ehemaligen Gitarristen einer Band zum Frontmann seiner eigenen Formation entwickelte. Dabei geht er auf seine damaligen Zweifel und Ängste offen ein und scheut auch die Misserfolge und inneren Spannungen des frühen Trios nicht. Seine Vision einer Band veränderte sich so im Laufe der Jahre hin zum Bewusstsein, dass hauptsächlich er selbst The Beauty of Gemina verkörpert und die treibende Kraft dahinter ist. Abgesehen von ihm ist Mac Vinzens bis heute das einzige verbliebene Gründungsmitglied und trägt mit seinem treibenden und punktgenauen Schlagzeugspiel nach wie vor prägend zum Sound der Band bei.
Erste Erfolge stellten sich ein, erste größere Touren folgten und die ehemals kaum bekannte Band entwickelte sich zum szeneinternen Geheimtipp. Man erspielte sich eine treue Anhängerschaft, gewann Freunde und Wegbegleiter und schwamm sich immer mehr stilistisch frei. Dies gipfelte im ersten akustischen Album der Bandgeschichte „The Myrrh Sessions“. Sämtliche Samples und Industrialelemente wurden entfernt und durch rein akustische Instrumente ersetzt. Es entstand ein klarer, druckvoller und organischer Sound und Michael Sele konnte nun sein ausgeklügeltes Talent, Songs zu schreiben, auch in minimalen Arrangements unter Beweis stellen. Wo Lieder bis zu diesem Album über bis zu 50 Instrumentenspuren verfügen konnten, gab es nun meist nur noch einige wenige. Sele begann sein eigenes Songwriting zu verändern und drang so zum Kern seiner eigenen Vision vor. Im Laufe der Jahre wechselten mit den klanglichen Veränderungen ebenfalls die Weggefährten. Einige verließen die Band, andere kamen als temporäre Musiker hinzu und sollten von nun an bei bestimmten Projekten immer wieder mitwirken. So sind zum Beispiel der Cellist Raphael Zweifel und die Violinistin Eva Wey als Verstärkung des akustischen Ensembles zu nennen. Nach dem akustischen Album folgten wieder rockige Veröffentlichungen, die nun jedoch organischer und direkter daherkamen, als die ersten Alben der Bandgeschichte. Doch das Leben hält auch unangenehme Überraschungen bereit und so berichtet Michael Sele von seiner plötzlichen Erkrankung, seiner Zeit im Hospital und seiner Genesung stets im ehrlichen, nachdenklichen und dennoch hoffnungsvollen Ton. Mit dem letzten sich dem Werdegang der Band widmenden Kapitel „Summer“ kommt die Geschichte in der jüngeren Vergangenheit an. Die Entstehung des letzten Albums „Skeleton Dreams“ wird dargelegt, die Erfolge der letzten Jahre werden aufgezeigt und man landet beim gereiften, lebenserfahrenen Michael Sele der Jetztzeit. Er ist immer noch der zurückhaltende, skeptisch wirkende Mann, der er schon immer war, doch er ist gefestigter, selbstbewusster und in sich ruhender; und selbst ein feiner Hauch Humor durchzieht sein Schreiben und sein Wesen. Michael Sele ist kurzum ein Mann, der sich vom im Studio an Liedern herumtüftelnden Musiker und Sänger zum überzeugenden Frontmann einer Band entwickelte, die es nun seit 15 Jahren gibt und sich einen festen Platz im Herzen verschiedenster Szenen erspielt hat. Seine Texte widmen sich dabei oftmals den nachdenklichen und dunklen Seiten des Lebens, zeigen aber oftmals auch Lichtschimmer und Momente reiner Gelöstheit auf. Neben der „Suicide Landscape“ von einst wird auch die „Minor Sun“ besungen und neben druckvollen Momenten glänzen die gelöst rockenden auf.
Geschlossen wird das kurzweilige Buch mit einer Aufzählung aller Veröffentlichungen von TBOG inklusive der Credits und der Angabe aller beteiligten Musiker sowie einer chronologischen Auflistung aller bisher gespielten Konzerte und Festivalgigs.
Illustriert wird das Buch durch zahlreiche und passend ausgewählte Fotografien aus der Bandgeschichte. Mal zeigen diese die Bandmitglieder, Promomaterial, Bühnenmomente, Eindrücke von Reisen, von Michael Sele gespielte Instrumente und selbst seine stilvollen Bühnenoutfits finden einen Platz. Rundum also ein Buch, das tief in die Welt dieses Ausnahmekünstlers und seiner Band entführt, durch den aufgezeigten Lebensweg inspiriert und gut unterhält.

„In diesem Sinne…
Still time for hope – still time for faith – still time for love!“
Michael Sele

192 Seiten, zahlreiche Illustrationen.
Erste Auflage, 2022.
ISBN 978-3-033-09129-0

Erhältlich im Online-Shop von The Beauty Of Gemina oder direkt bei Auftritten der Band.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert