Balladen im Burghof 2005

22. Juli 2005

GEFREES, PENDRAGON

Wie immer. Es kommt alles anders. Das fränkisch keltische Regenwetter mit gerade mal 13°C war dann doch zu schlecht, um das Festival in der Burgruine durchzuführen. Nichts anhaben konnte es der guten Laune in der nun genutzten Konzertscheune. Erwähnenswert auch die Schlafmöglichkeit im Heuboden gleich nebenan. Nicht durchführbar allerdings die Feuershow, auf die sich manch einer gefreut hatte. Gegen 19:40 Uhr dann eröffnete Veranstalter Andy Lang den Balladen-Abend zusammen mit Jennifer Packart. Andy Lang begleitete Jennifers einfühlsamen Gesang an der Harfe. Ab und an nahm Jennifer dann auch die Akustikgitarre zur Hand. Jennifers Gesang nimmt einen sofort gefangen und so lauschten die zahlreichen Besucher aufmerksam den Geschichten von Liebe und Trauer.

Etwas flotter ging es dann nach einer kurzen Pause mit der Band Loro Loco zur Sache. Auch hier prägnant der vielseitige Gesang von Antje Haensel, die durch Kontrabass, akustische Gitarre und Percussion unterstützt wurde. Poppige Songs wechselten sich ab mit melancholischen, ruhigeren Stücken. Gegen Ende des Sets zog das Tempo aber merklich an und Antje ließ es sich nicht nehmen, eigenhändig das Akkordeon einzusetzen. Loro Loco wurden mit einem Beifallssturm für ihren sympathischen und abwechslungs-reichen Gig belohnt. Nun aber blieb wieder Zeit für ein Bierchen oder Glas Wein im Nebenraum. Dieser, wie auch der Saal in dem gespielt wurde, sind sehr gemütlich eingerichtet. Fast so als wäre man in einem irischen Pub. Knapp 20 Minuten konnte man sich nun über die bisherigen Auftritte unterhalten und rätseln, was Andy Langs Setlist anbelangt.

Andy Lang – abwechselnd an Harfe und Gitarre – und Band hatten auch von An-fang an die Besucher auf ihrer Seite und jedes Stück aus dem umfangreichen Repertoire wurde frenetisch bejubelt.

Verträumt, spielerisch und nicht zuletzt mit einer gehörigen Portion guten Laune verstand es der Barde seine musikgewordenen Gefühle dem begeisterten Publikum zu vermitteln.

Knapp nach Mitternacht endete der Folk-Abend in Gefrees. Lange aber wurde noch in geselliger Runde beisammen gesessen und bei Kerzenschein einem schönen Abend gehuldigt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert