Christian von Aster – Timmy kennt den Weihnachtsmann

Draußen vom Walde komm ich her und muss Euch sagen: „Es weihnachtet sehr!“.

Rechtzeitig zur besinnlichen Weihnachtszeit hat uns Herr Christian von Aster ein kleines Buch mit dem vielversprechenden Titel „Timmy kennt den Weihnachtsmann“ beschert. Untertitel: „Eine böse Geschichte über größere Geschenke“. Dem Bücherl liegt eine Audio-CD mit dieser und drei weiteren lehrreichen Erzählungen bei. Gesprochen vom Meister höchstselbst.

„Timmy kennt den Weihnachtsmann“ – Timmy ist ein kleiner etwa sechsjähriger Junge sehr armer Eltern im Eastend Londons im Jahre 1843. Die Gestaltung des Weihnachtsabends fällt dürftig aus. Der als Weihnachtsmann Verkleidete bringt Timmy nicht das gewünschte Holzpferdchen, sondern nur einen winzigen Kreisel. Timmy erkennt aber, wer unter der Verkleidung steckt. Und nun weiß er Bescheid: der Weihnachtsmann ist zu arm, um größere Geschenke zu machen! Dem muss abgeholfen werden. Und wie er das mit seinen Freunden aus dem Viertel realisiert… nun ja, es ist eine böse Geschichte.

Die weiteren Geschichten der Audio-CD:

„Post aus Weihnachtsmanns Tintenfass“ – ein professioneller Dienstleister übernimmt die Aufgabe des persönlichen Weihnachtsgrüße-Schreibens im Großraum Berlin. Der Kunde kann unter verschiedenen Qualitäten wählen. Der Erzähler ist Kalligraphie-Schreiber, welcher alsbald in eine andere Stadt versetzt wird. Und dort verändert der Konkurrenzkampf schnell alles. Eine nachdenklich machende Geschichte – das ist auch so gewollt.

„Knecht Ruprecht packt aus“ – Knecht Ruprecht als Angestellter des Weihnachtsmanns hat viel Insider-Wissen. Hier informiert er den Hörer über das Wesen/Unwesen der Trolle. Wie sie vormals waren und wie sie zu dem wurden, was sie jetzt sind. Es sind wichtige aufklärende Aspekte, die jedem Weihnachtsfeiernden bekannt sein sollten.

„Dunkle Geschäfte“ – Der Weihnachtsmann selbst erzählt, unter welch Mühsal er zu seinem unvergleichlichem „HoHoHo“ kam. Das ist doch etwas, was wir schon immer wissen wollten?!

Wenn sich an einem Sonntag in der Vorweihnachtszeit wieder die ganze Familie um das Adventsgesteck versammelt und ein wunderherrliches Weihnachtslied nach dem anderen aus dem Radio oder dem Fernsehgerät erklingt – dann lasse man den Discman heimlich laufen und in den Ohren hat man seinen ganz persönlichen alternativen Adventssonntag.

Korrektur: Sowohl das Buch als auch die CD sind auch an anderen Tagen erlaubt. Auch un-heimlich.

(Nicht zu empfehlen für Weihnachts-Fundamentalisten.)

Verlag Periplaneta Berlin
www.periplaneta.com
Buch mit Audio-CD, 48 Seiten, 13,5 x 13,5 cm, Englisch Broschur
Laufzeit ca. 48 Minuten
ISBN 978-3-940767-43-1
12,50 € (D)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert