Wolfgang Pfaffe – Digitale Bildbearbeitung für Fotografen

Der Buchuntertitel beschreibt den Inhalt des 306-seitigen Lehrbuchs vortrefflich: „Was Fotografen in Photoshop beherrschen sollten, was sie über das digitale Bild und über Colormanagement wissen müssen“. Hier wurde nicht ein weiteres Druckwerk geschaffen, welches alle möglichen Werkzeuge und Paletten des umfangreichen Programms Photoshop bespricht. Nein, man widmet sich voll und ganz den Bedürfnissen des Fotografen.

Unterteilt in die vier Bereiche Fundament, Werkzeugkombinationen, Colormanagement und Anhang bauen die Lehrübungen und Informationstexte aufeinander auf. Anhand der verwendeten Bildbeispiele auf der beiliegenden DVD kann und soll jede Übung am eigenen PC nachvollzogen werden. Übung macht schließlich den Meister. Durch seine Seminare konnte der Autor in Erfahrung bringen, wo für viele Fotografen die Schwierigkeiten liegen und wie man diese umgehen kann. Die Zusammenhänge und Funktionsweisen von Ebenen, Kanälen und Pfaden werden ebenso anschaulich erklärt, wie der professionelle Umgang mit den wichtigen Werkzeugen. Alles immer mit Blick auf die Erfordernisse eines professionellen Digitalfotografen. Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer werden zwar vorausgesetzt, ansonsten kann sich der Leser aber ziemlich „unbedarft“ an die Lektüre wagen. Einleitend erklärt der Verfasser erst einmal die Grundlagen, wie zum Beispiel die Zusammenhänge von Pixel und Bildgröße. Anhand von Vorher-Nachher-Darstellungen und großen Abbildungen wird die Qualität der digitalen Bearbeitung deutlich gemacht. Der Leser kann jeden Arbeitsschritt anschaulich – nicht zuletzt durch die diversen Abbildungen gerade verwendeter Paletten und Werkzeuge – verfolgen. Auf der DVD befinden sich neben den Beispielbildern auch noch einige Filme, die zur Verdeutlichung des eben Gelernten beitragen. Im Kapitel Colormanagement wendet man sich u.a. an Werbefotografen und Fotojournalisten, welche ihren Kunden farbverbindliche Dateien übergeben müssen. Arbeitsfarbräume werden beispielsweise ebenso behandelt wie Farbprofile und der Druckproof. Wie wichtig das Colormanagement im Zusammenwirken mit der Druckerei ist, verdeutlichen die Abbildungen eines Feuerwehrautos: Einmal in einem kräftigen Signalrot und einmal auf Tageszeitungspapier in flauen Farben gedruckt. Im Anhang erfährt der Leser abschließend unter anderem etwas zum Thema Dateiformate und Speicherzuteilung.

Die DVD enthält außerdem eine Quick-Time Version zum Betrachten der Filme und eine 30-Tage-Try-Out Version von Photoshop CS. Es ist also alles vorhanden, um loszulegen und aus einem ambitionierten Fotografen einen Digitalprofi zu machen.

Fazit: Sicherlich wird der eine oder andere ambitionierte Digitalfotograf auf Bekanntes stoßen, aber vieles dürfte auch ihm neu sein oder zumindest zur Vereinfachung oder Verbesserung bekannter Arbeitsvorgänge beitragen. Die einzelnen Übungen sind gut und ausführlich beschrieben und laden den Leser ein, eine höhere Bild-Qualität zu erreichen.

Springer 2005, 306 Seiten, über 400 Farbabbildungen, inklusive DVD.
Preis: 59,95 Euro
ISBN 3-540-40544-5
www.springeronline.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert