Christiane Kipper – Unterwegs zwischen Himmel und Erde

„Jedesmal bevor ich eine Figur berühre, erwarte ich mit pochendem Herzen, dass die versteinerte Seele wieder zum Leben erwacht.“ So beschreibt Christiane Kipper ihre Beziehung zu den „lebendigen“ Skulpturen, welche sie auf diversen Friedhöfen fand und eindrucksvoll abgelichtet hat. Der Betrachter der abwechslungsreichen Schwarz-weißen Fotoaufnahmen wird schnell merken, was die Fotografin damit meint. Gesichter voller Emotionen – Trauer, Sehnsucht, Leidenschaft, Liebe. Wer sich den Bildern und Gefühlen hin-gibt, wird schnell von ihnen gefangen genommen. Dieses Werk zeigt, wie interessant ein Besuch auf einem Friedhof sein kann. Detailaufnahmen erschließen dem Betrachter viele kleine interessante Feinheiten. So zeigt die Fotografie einer Hand mit seinen sichtbaren Adern eindrucksvoll, wie erstrebt man bei der Erschaffung der Skulpturen auf Detailgenauigkeit war. Nicht nur die Skulpturen selbst, sondern auch die Ablichtung dieser stellt eine besondere Kunstform dar. Die Aufnahmen sind keine reinen Dokumentationen. Es wurde viel Wert auf einen interessanten Bildaufbau und dynamische Ausschnitte gelegt. Es darf auch schon einmal Geschmunzelt werden: Das Bild einer nackten Schönheit zusammen mit ihrem Dackel dürfte auf einem Friedhof sicher nicht zu den alltäglichen Darstellungsweisen zählen.

Insbesondere durch die unterschiedliche Plazierung der Texte von Mila Kundera, Sten Nadolny, Cees Nooteboom und anderen kommt zusätzlich Dynamik und Abwechslung in dieses Druckwerk. Die Worte in Schreib- und Druckbuchstaben stehen nicht für sich allein, sondern gehen eine Einheit mit den Bilder ein. Die kleinen typographischen Ausrutscher, wie die Plazierung direkt im Haupt-Blickfang des Bildes oder der nicht immer ganz gelungenen Mischung aus Schreib- und Druckschrift, schmälern den Genuss kaum. Den Zugang zu diesen Texten über Körper, Geist, Seele, Begegnungen und sogar etwas Mathematik konnte ich persönlich nicht ganz finden, was mir den Spaß an „Unterwegs zwischen Himmel und Erde“ aber in keinster Weise genommen hat: eine ruhige und interessante Veröffentlichung, die aus den zahlreichen grellen und reißerischen Publikationen unserer schnelllebigen und bunten Welt herausragt.

Eulen Verlag
ISBN 3-89102-386-3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert