Marc Linck – Das Majestic-12 Dokument

Majestic-12! Na? Klingelt es schon? Roswell, Ufos, Area 51?

Wenn nicht, dann mal kurz etwas aus Wikipedia: „Majestic-12, Operation Majestic Twelve (manchmal abgekürzt MJ-12 oder MJ-XII geschrieben oder auch Majic-12 genannt) ist der Codename eines unbestätigten US-amerikanischen Geheimkomitees. Es wurde angeblich 1947 nach dem Roswell-Zwischenfall durch ein Executiv-Ordee von Präsident Harry S. Truman gegründet, um unter anderem die Vorkommnisse in New Mexico zu untersuchen. ‚Operation Majestic-12‘ soll ausschließlich dem Präsidenten der Vereinigten Staaten unterstanden haben. Bekannt wurde diese angebliche Geheimoperation erst im Jahr 1984, indem dem Filmproduzenten Jaime Shandera und UFO-Forscher William Moore Filmrollen mit Aufnahmen von Dokumenten zugespielt worden waren. Die Aufnahmen zeigten eine Reihe von Briefing-Dokumenten für den US-Präsidenten Dwight D. Eisenhower aus den 1950er Jahren, die mit Geheimhaltungsvermerk versehen waren und den Präsidenten darüber informierten, dass Fliegende Untertassen Fluggeräte extraterristrischer Herkunft seien und mehrere dieser Objekte und außerirdischen Wesen nach Abstürzen von Streitkräften der Vereinigten Staaten geborgen worden seien. In Bezug auf Verschwörungstheorien ist Majestic-12 innerhalb der Ufologie wesentlich. Im Rahmen von bisher gestellten Freedom-of-Information-Act-Anfragen bei den National Archives konnten keine Aktenbestände aufgefunden werden, lediglich ein Memorandum von Robert Culler an Nathan F. Twining vom 14. Juli 1954, dessen Authentizität in Frage gestellt wird. Manche Ufologen sehen darin ein Konzept für glaubhafte Abstreitbarkeit der Behörden.“

Kern dieses Thrillers sind die Majestic-12-Dokumente und die damit verbundenen Theorien, Geheimnisse und Verschwörungen. Der „Held“ stolpert in eine wilde Geschichte um eine gefährliche wissenschaftliche Arbeit. Er verstrickt sich in Zu- und Abneigungen, Ver- und Misstrauen. Trügerische Freundschaften, zweifelhafte Liebe, Verfolger, Todesfurcht – so baut sich eine aussichtslos scheinende Szenerie um die Jagd nach dieser bestimmten wissenschaftlichen Arbeit auf. Ein Killer ist unterwegs. Falsche Polizisten, der CIA, und der letzte Große der S-4 (Nachfolger der Majestic-12). Spannend erzählt und mit einem amüsierten Augenzwinkern gelesen ist es eine angenehme Lektüre. Wie bei einer Schnitzeljagd springt Dr. Wallace von Ort zu Ort, spürt verschlüsselten Botschaften nach, enträtselt Anagramme, findet seltsame Verstecke.

Um es vorwegzunehmen: Verschwörungstheoretiker werden hier keine neuen Erkenntnis gewinnen. Aber die Phantasie erhält neues Futter. Ist der Roswell-Zwischenfall doch mehr als reine Phantasie? Oder nicht? Area 51 gibt es jedenfalls. Den Satelliten entgeht nichts! Aber was treiben DIE da wirklich so ganz abgeschottet?

Der Klappentext: „Dr. Colin Wallace ist Leiter der Abteilung ‚Klinische Neurophysiologie und Psychiatrie‘ der University of San Francisco. Plötzlich taucht ein alter Studienkollege auf und bittet ihn bei der Suche nach einem 50 Jahre alten Geheimdossier um Hilfe. Noch bevor Wallace Einzelheiten erfährt, wird sein Freund ermordet und auch auf Wallace beginnt eine gnadenlose Hetzjagd. Verzweifelt versucht er, seinem unsichtbaren Feind zu entkommen. Aber mit jedem Schritt gerät er tiefer in einen Sumpf aus Intrige, Mord und Korruption. In dieser Verschwörung, in die scheinbar nicht nur der CIA, das FBI und das Militär verwickelt sind, bleibt ihm nur ein Ausweg: Er muss das Rätsel um die geheimen Unterlagen lösen. Gemeinsam mit der Journalistin Susan Barett sucht er nach Antworten und sie stoßen auf das ‚Majestic-12 Dokument‘. Es informiert über eine Regierungskommission, zu deren Aufgaben die Untersuchungen eines abgestürzten Ufos gehörten – und eines lebendig geborgenen Aliens. Doch ist diese TOP-SECRET-Akte echt? Sollte tatsächlich ein außerirdisches Raumschiff abgestürzt sein? Oder geht es in Wirklichkeit doch um etwas ganz anders…“

Die im Buch versteckten Kürzel werden im Anhang genau erklärt, was überaus hilfreich ist. Wer sich in diesen Geheimdienstkreisen nicht auskennt und auch keinen Mailkontakt zu einem Außerirdischen hat, ist darauf wohl angewiesen.

Thrillerfreunde im Allgemeinen dürften „Das Majestic-12 Dokument“ verschlingen. Doch sind die thrillerüblichen Leichen und Verfolgungsjagden in eine sehr phantastische turbulente Geschichte eingebettet.

ISBN: 978-3-940767-58-5

» Marc Linck
» Periplaneta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert